Haustiere und Kinder – Tiere ab welchem Alter-Teil 1

Haustiere sind ein gutes Mittel um Kinder zum Verantwortungsbewusstsein zu erziehen. Natürlich ist nicht jedes Tier für alle Kinder und schon gar nicht für jedes Alter geeignet. Ein Tier ist eben ein Lebewesen und kein Spielzeug. So pädagogisch wertvoll dies auch sein mag und welch große Bereicherung diese im Alltag darstellen muss mit den Pflichten bei der Pflege und den Fähigkeiten diesen nachzukommen. Generell kann man sagen, dass child-1633526_960_720Kinder unter 5 Jahren nicht in der Lage sind sich um ein Haustier ausreichend zu kümmern. Die Arbeit bleibt in der Regel komplett an den Eltern hängen. Natürlich werden die Kleinen hier und da helfen, aber seien wir ehrlich, meistens ist es doch so, dass dies die Arbeiten verlangsamt oder sogar zusätzliches Chaos anrichtet und man zum Schluss die „Sauerei“ der Kleinen noch zusätzlich zu der des Haustiers beseitigen muss. Lassen Sie uns an dieser Stelle auf ein paar der Lieblinge im Haus einen Blick werfen und herausfinden was für Kinder in welchem Alter geeignet ist.

Katzen für Kinder

Katzen sind sehr eigenständige Haustiere, welche gerne Zeit mit Menschen verbringen, wenn sich diese mit ihnen beschäftigen. Ihre Verspieltheit macht sie zu lieben Weggefährten für Kinder. Ab etwa fünf Jahren können Kinder das Füttern der Haustiger selbstständig übernehmen und auch beim Reinigen des Katzenklos helfen. In Punkto Sauberkeit dienen Katzen ohnehin als Vorbild. Kinder müssen aber unbedingt lernen, dass Katzen sich sehr ungern zu etwas zwingen lassen und sehr selbständig sind. Die sanften Pfoten fahren schnell die Krallen aus, wenn die Tiere zum Kuscheln oder Spielen gezwungen werden.

Meerschweinchen für Kinder

Meerschweinchen sind niedlich und sehr gesellig. Kinder ab fünf Jahren verstehen, wie man die Nager hochnehmen, halten und streicheln kann. Allerdings sind sie keine Schmusetiere. Wenn der Käfig gut ausgestattet ist sind die Meerschweinchen sehr aktiv und es macht Spaß sie zu beobachten. Zur kompletten Pflege sind Kinder unter zehn Jahren aber selten in der Lage.

Weitere Tiere im nächsten Artikel.